» Alle pflegerischen Leistungen werden für alle Seniorinnen und Senioren individuell geplant und durchgeführt.  «

PFLEGE MIT HERZ

Im Haus Ritzerfeld bieten wir umfassende Leistungen im Bereich der Grund- und Behandlungspflege. Die Pflege wird im Rahmen der Bezugspersonenpflege durchgeführt.
Das heißt, dass eine bestimmte Gruppe von Pflegekräften eine Bewohnergruppe pflegt und betreut, was eine enge Beziehung zwischen den Bewohnerinnen, Bewohnern und deren Pflegepersonal ermöglicht. Alle pflegerischen Leistungen werden für alle Seniorinnen und Senioren individuell geplant und durchgeführt. Darüber hinaus begleitet unser Besuchs- und Hospizdienst auf Wunsch sowohl unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch ihre Angehörigen.

WICHTIG IM LEBEN – SOZIALE KONTAKTE

Was man nicht pflegt, geht irgendwann verloren. Das trifft auch auf Kontakte, Hobbys und das gesellschaftliche Leben zu. Deshalb bietet das Haus Ritzerfeld ein umfangreiches, auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtetes Programm, wie Singen, Gymnastik, Schwimmen, Gedächtnistraining, Kochen, Gesellschaftsspiele und Kegeln.

Sowohl Tagesausflüge und Urlaubsfahrten als auch Besuche von Veranstaltungen außerhalb der Einrichtung werden angeboten. Außerdem finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen innerhalb des Hauses statt. Unser Förderverein unterstützt die Bewohner bei der Gestaltung ihres Alltags und organisiert ehrenamtliche Besuchsdienste, Partnerschaften sowie Gesprächsrunden.