» Verstanden werden, Fürsorge erleben – gemäß dieser Philosophie wird das Walter-Heckmann AWO Senioren- und Sozialzentrum Herzogenrath im Herzen von Merkstein geleitet.  «

Verstanden werden, Fürsorge erleben.

Unser Pflegeleitbild ist geprägt von gegenseitigem Respekt und individueller, aktivierender Pflege und Betreuung, die durch das Bezugspflegekonzept optimal gewährleistet wird. So hat jede Bewohnerin und jeder Bewohner sowie deren Angehörige einen festen Ansprechpartner im Pflegeteam, um das Gefühl von Sicherheit und Kontinuität im gegenseitigen Umgang zu stärken.

Die Leitsätze sind die Kernthesen des Leitbildes und beides ist Grundlage für das
Handeln  in  der  Arbeiterwohlfahrt.  Sie  kennzeichnen  Ziele, Aufgabenverständnis und  Methoden  unserer  Arbeit.  Sie  ermöglichen  es  uns,  über  unsere  Tätigkeit  zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus notwendige Konsequenzen zu ziehen. Leitsätze und Leitbild gelten für Mitgliederverband und Unternehmensbereich gleichermaßen. Sie sind Orientierung für die Mitglieder, für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Jugendwerk.