Walter-Heckmann
AWO Senioren- und
Sozialzentrum Herzogenrath
Außer Standspur ist bei uns alles möglich!

Herzlich Willkommen auf der Website des Walter-Heckmann AWO Senioren- und Sozialzentrums Herzogenrath!

Deine Ausbildung bei der AWO GesA

"Deine Ausbildung, unsere ❤️-angelegenheit"

Wir haben Ausbildungsplätze zum Beispiel im Bereich:

Ausbildung zum*zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Ausbildung zum*zur Pflegefachassistent*in

Hauswirtschaft

Ausbildung zum*zur Fachpraktiker*in im Bereich Service in unseren sozialen Einrichtungen
Ausbildung zum*zur Hauswirtschafter*in
Ausbildung zum*zur Köch*in in unserem Bereich Verpflegungsmanagement
Ausbildbung zum*zur Beiköch*in

Kaufmännischer Bereich

Ausbildung zum*zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement
Ausbildung zum*zur Kauffrau bzw. Kaufmann im Gesundheitswesen

Bewirb dich jetzt und werde ein Teil von uns!

Was dich erwartet

Ein vielfältiges Berufsfeld, in dem du den Alltag von älteren und pflegebedürftigen Menschen managst. Erinnern, erzählen, bewegen, versorgen, lachen und weinen: Menschen und ihre Geschichte kennenlernen. Du wirst hier ungeahnte Dankbarkeit erfahren und sicher auch mal an deine Grenzen kommen- Aber jederzeit wirst du durch ein professionelles Team begleitet und unterstützt!

• dreijährige Ausbildung
  • praktische Tätigkeit in der Ausbildungsstätte
  • theoretischer Blockunterricht (mehrwöchig)
  • Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit oder berufsbegleitend zu absolvieren (max. fünf Jahre)
Was du lernst

Pflege ist Beziehungsarbeit, die Verknüpfung des erlernten theoretischen Wissens mit der praktischen Durchführung. Du erhältst die Möglichkeit, in allen Bereichen der Pflege tätig zu sein. Zusammen mit erfahrenen Pflegefachkräften organisierst und strukturierst du den Alltag älterer, pflegebedürftiger Menschen und findest heraus, wie du sie am besten unterstützen kannst.

Was du brauchst
  • Realschulabschluss bzw. eine andere zehnjährige Schulbildung oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung oder Abitur
  • Spaß am Kontakt und Umgang an der Pflege von Menschen aller Altersstufen, Schwerpunkt stationäre Langzeitpflege (Altenhilfeeinrichtungen)

Deine Vorteile bei uns:

Gesamte pflegerische Ausbildung, professionelle Begleitung und Betreuung in jeder Einrichtung durch übergeordnete Praxisanleitung und Koordinatorin für Auszubildende AWO GesA.

Vielfältige und gezielte Praxiseinsätze.

Hochwertige und qualitativ gute Ausbildung durch bestmögliche fachliche Anleitung.

Freistellung vor Prüfungen mit ausreichenden Lernphasen.

Vergütung nach Tarifvertrag sowie Besonderheiten Einsätze an Sonn- und Feiertagen.

Jobticket als günstige Alternative zum Monatsticket.

Deine Ausbildung bei uns!